Korsika mit Route

 

des Grandes Alpes 

 

 

 

Korsika mit Route des Grandes Alpes

 

Es war Ende August 2022 und es sollte nach einigen Jahren wieder einmal mit dem Motorrad nach Korsika gehen. Da ich genug Zeit hatte, mal zur Abwechslung über die französischen Alpen. Da sprang mir im Internet schnell die Tour des Grandes Alpes mit 14 Pässen, vielen Kurven und schönen Aussichten ins Auge. Eine spitzen Stecke, speziell wenn man sich dafür Zeit nehmen kann.

Später in Savonna angekommen, leider der falsche Hafen, weiter zum Richtigen, „wo ist das Ticket Office?“, es gibt keines, nur Online, also Smartphone raus eine Überfahrt gebucht, leider einige Minuten zu spät, denn die Fährgesellschaft hatte gerade die Preise angehoben (ca.1,5 Std. vor Abfahrt) wie ich beim Unterhalten mit anderen, denen das auch teilweise passiert ist feststellen musste.

Korsika war dann spitze, schönes Wetter, Wasser super und die Zeltplätze entspannt, nur zur Hälfte gefüllt. So ging es langsam, mit einem Abstecher nach Corte ins Landesinnere, um die Insel. Natürlich kannte ich das meiste, doch man findet immer wieder neues. Auch suche ich mir ab und zu neue Campingplätze aus.

Aber die Insel ist immer wieder eine Reise wert, sie hat wirklich super schöne Seiten. Dieses speziell wenn man unabhängig die Insel mit einem fahrbaren Untersatz erkundet und auf Zeltplätzen übernachten will. Wobei es in der Hauptsaison schon ziemlich Voll ist, außerhalb dieser ist die Devise.

Es wurde Gebadet ob nun an einem der sandigen Strände, vorsichtig vor der felsigen Küste oder in einem der Bäche mit ihren natürlichen Becken in den Bergen, die allerdings nicht ganz warm sind. Aber auch ab und zu Wandern, die Orte ansehen mit Rast in Café´s oder einem Restaurant. Als Motorradfahrer stand natürlich das Kurvenfahren immer ganz oben auf der Listen der Aktivitäten und da ich zwei Monate Zeit mitgebracht hatte war natürlich auch Lesen und den Tag genießen eine viel beachtete Option.

Im Oktober fingen dann langsam die Campingplätze an zu schließen, so musste man schon mal einen wechseln weil er schließen wollte, doch es gab noch immer genug Auswahl. Auch das Wasser zum Baden im Meer war bis Ende Oktober immer noch warm genug.

Zurück ging es über den Gardasee mit einem kurzen Aufenthalt und dann gemütlich mit zwei oder drei Übernachtungen nach Norddeutschland.

Eine super Tour, immer wieder gerne und bis auf die kleine Panne mit der Fährpassage alles perfekt gelaufen.