Sardinien 2021

Neue Saison, neue Arbeit, neue Segeltörns

Die Saison 2021 fing mit dem Packen einer Palette in Deutschland an und dem anschließenden Versandt, da einige Neuteile (Batterien, Ankerkette, Windsteueranlage usw.) und natürlich Pflegeprodukte benötigt wurden.

 

Hier einige Fotos aus Cagliari

Die Anreise zu meinem Boot das unterdessen schon 21 Monate in Sardinien in einer Werft an Land stand war trotz Corona mit dem Flieger recht günstig und einfach. So ging es auch in der Werft weiter, alles benötigte seine Zeit, aber es lief. So wurde das Schiff erst einmal gewaschen, das Unterwasserschiff geschliffen, ein Borddurchlass ausgebaut, Segel angeschlagen. Nur was nicht kam, das war meine Palette mit den Teilen. Sendezeit laut Eurosender 5 bis 8 Werktage, benötigt hat sie knapp 3 Wochen. So verzögerten sich einige Arbeiten, aber dennoch lief es gut. So konnte ich das Boot nach 2 Wochen ins Wasser bringen und mich vor den Strand von Cagliari legen und die weiteren Arbeiten erledigen. Hierbei war man dann allerdings vom Sprung ins Wasser nie weit entfernt. Wobei es mit 24 °C noch keine Badewannentemperatur hatte, aber gut zur Abkühlung war. So wurde hauptsächlich an der Elektrik (Solarpaneel, Kabelverlegung, Umrichter 12V/230V usw.) gearbeitet.

Dabei wurde immer schon auf das Wetter geachtet um einen guten Absprung Richtung norden zu finden, denn ich wollte nicht gleich schon am ersten Tag mit dem Motor die Meilen zurücklegen. Das klappte mit entsprechenden Badeaufenthalten in einigen Buchten sehr gut.

Aber da gab es auch die kleinen Tücken, zum Beispiel Wind mit gut 30 Knoten (ca. 60 Km/h) nicht schlimm, aber geduscht war man dennoch, da das Wasser übers ganze Boot spritzte. Schwall am Ankerplatz von der schlimmen Sorte (schaukeln des Boots von einer Seite zur anderen), das alles was nicht wirklich gut verstaut war durch die Gegend flog, Tisch im Cockpit ausklappen und schon war ein Scharnier kaputt, Schekel vom Vorsegel und tschüss weg war er, Schloss zum Beiboot anschließen, leider nicht mehr zu öffnen auf jeden Fall ohne Bolzenschneider. Es gibt jeden Tag seine Highlights ob nun positiv oder negativ muss man sehen.

Aber alles gut, könnte schlimmer kommen. Hier will ich mal aufhören!