Go East Tour 2014,

 

9. Etappe, Vientiane, Laos nach Bangkok Thailand

 

27.11. bis 19.12.14, 2098 Kilometer

 

(Gefahrene Kilometer bis Bangkok 20.003 Km)

Die Fahrt zur Genze nach Thailand von Vientiane ist kurz so waren wir früh dort. Raus aus Laos kein Problem, doch bei der Einreise nach Thailand wollten sie meinen zweiten neuen Pass nicht akzeptieren. Zwar Visa und alles schön war, bestanden sie darauf, dass der Ausreisestempel im gleichen Pass wie der Einreisestempel muss, so kann man hier nicht den Pass wechseln. Auch viel Verhandeln hielf hier nicht weiter, so gab es in den alten Pass nur 30 Tage Aufenthalt, statt der angestrebten 2 Monate mit Visa.

Freundschaftsbrücke, Grenze zwischen Laos und Thailand

Anschliessend ging es weiter auf gut ausgebauten aber wegen dem Verkehr sehr lauten Straßen durch das Nord-Östliche Thailand. Die Landschaft hauptsächlich durch Landwirtschaft geprägt und flach zog recht schnell an einem vorbei. So wurde auf dem Weg nach Chiang Mai noch ein Nationalpark besucht und mit wenigen Hügeln wurde die Stadt erreicht. Das Radeln in Thailand ist wieder recht einfach, es gibt viele Unterkünfte, überall sind Einkauftsläden und Restaurants. Die Infrastruktur ist für Radler gut, so geht alles einfach von der Hand. Die Stadt ist eine Hochburg des Tourismus, so ist die Innenstadt regelrecht von Unterkünften verseucht. Neben dem Ansehen der vielen Tempel wurde hauptsächlich ausgeruht, über die Märkte geschlendert und nur Kleinigkeiten gemacht.

Ein sehr kleiner Tempel
Ein Tempel (Wat) von Innen

Nach ein paar Tagen ging es dann weiter auf die Nord-West Schleife. Sie führte mich in zwei Tagen nach Pai noch einmal ein von Touristen geprägter Ort. Wo Pizza, Kneipen und Soveniers wieder einmal überall Present sind. Bis hierher waren es wie man auf T-Shirts lesen kann 752 Kurven, aber die sind als Radler nicht so schlimm, eher die Berge die es in sich hatten.

Blick über die umliegende Landschaft

Bei der weiten Fahrt sollte es noch schlimmer kommen, denn die Steigungen und Gefälle waren die Steilsten auf der ganzen Fahrt. So stand ich öfters im kleinstem Gang in den Pedalen, so dass es überhaupt möglich war hoch zu kommen. Runter die Berge dann nur mit gezogenen Bremsen, dabei gab es hier einen der anstrengensten Tage der Tour. Aber die Landchaft entschädigte für die Anstrengung, sie war meist dicht mit Busch und ab und zu mit Feldern zu sehen. Auf den Bergspitzen gab es dann immer wieder schöne Ausblicke auf die von Bergen geprägte Landschaft. 

Der Reis wird oftmals in Schwerstarbeit mit der Hand gedroschen
Die letzte Tagesetappe, noch 68 Km bis Bangkok
In einer Disziplin bin ich Spitzenreiter, so viele Platten hatte keiner
Noch mal ein Tempel am Wegesrand
Bereits in Bangkok werden die 20.000 Kilometer erreicht

Nach der Nord-West Schleife fuhr ich gerade wegs in Richtung Bangkok. Nach dem die Berge hinter mir lagen, lief mein Rad weider fast von alleine, wahnsinn. Da ich mich in Bangkok mit zwei Radlern aus Deutschland (getroffen in der Türkei und Kirgistan) verabredet hatte wurde noch mal richtig in die Pedale getreten und Kilometer gerissen. So wurden es bis zu 200 Kilometer am Tag weil es wieder richtig spass machte schnell und leicht vorran zu kommen.  

So kam ich am 18. Dez. 2014 nach viel Verkehr aber mit rücksicht nehmenden Verkehrsteilehmern nach 20.003 Kilometern gut in Bangkok an. Noch nicht einmal die Taschen auf dem Zimmer, kamen schon die Bekannten vorbei um mich zu begrüssen. Da musste wohl das Abladen des Fahrrads noch etwas warten.

Die Khao San Road in Bangkok ist erreicht, dass Ende meiner Tour

So ging die „Go East Tour 2014” super gut aus. Auch ich wusste natürlich zu Beginn nicht ob es klappen wird oder ich irgendwo aufgeben muss, nun kann ich aber sagen:

 

Geschafft, mit dem Fahrrad von Deutschland nach Bangkok zu fahren