Deutschland - Asien mit dem Fahrrad

 

Go East Tour 2014, Vorbereitung

 

Da ich bis 3 Wochen vor dem geplanten Tour Start noch in Asien war, konnten bis dahin nur theoretische Vorbereitungen durchgeführt werden. Diese bestanden Hauptsächlich aus der Planung der Strecke, die Berechnung der Distanzen und der benötigten Zeiten. Darüber hinaus wurden  Vorbereitungen zur Visa Beschaffung über eine Visa Agentur in Deutschland getroffen.

Nach dem Eintreffen in Deutschland konnte dann noch benötigtes Zubehör wie ein Fahrradanhänger, Landkarten und Reisebücher, einige Outdoor Sachen und einige weitere Teile besorgt werden.

Wie üblich bei mir, fallen die Vorbereitungen sehr knapp aus.

Ein Problem stellte sich durch die Krise in der Ukraine und auf der Krim ein, da ich eigentlich dort durchfahren wollte. So habe ich nun auf eine Route durch die Türkei zurückgegriffen. Diese ist aber länger und gebirgiger, so dass mehr Zeit benötigt wird. Wodurch ich auch den weiteren Verlauf der Reisestrecke anpassen musste, denn der Winter kommt in den chinesischen Bergen auch wenn ich länger benötige. Wobei ich die Kälte eigentlich nicht habe muss.

 

 

Es ist der 09. April 2014, die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Visa da, die Tour hat begonnen, der erste Kilometer hinter mir!!! Viele vor mir.

Die geplante Route der Reise mit dem Fahrrad nach Asien und die Gefahrene sind weitesgehend identisch

Start der Reise wird Anfang April sein. Von zu Hause (Kreis Celle, Nds.) soll es Richtung Ungarn, Bulgarien und weiter in die Türkei gehen. An der Schwarz Meer Küste entlang ist geplant und dann über Georgien und dem Kaukasus nach Russland. Das Kaspische Meer soll nördlich umfahren werden, wo ich nach Kasachstan einreisen werde. Über Kirgistan soll es mich bis Ende August nach Kashgar (West China) führen. Weiter soll es auf der südlichen Seidenstraße über Golmund und durch die Ausläufer von Himalaya nach Laos gehen wo ich hoffe, das ich dieses Ende November erreichen kann. Auszuschließen ist allerdings nicht, dass ich auch mal auf den Bus zurückgreifen muss, da mir die Zeit zu kurz wird. Das Problem ist einfach, im November / Dezember wird das Wetter zu kalt um durch die Ausläufer des Himalaya zu Radeln. So kann man nicht einfach den Zeitrahmen verlängern, wobei die Visa ebenso immer einen Rahmen geben.

So der Plan, wie es wird werdet Ihr hier lesen können.

Mein Reisegerät, Fahrrad mit Anhänger