Istanbul die Stadt zwischen den Kontinenten

Blick übers Goldene Horn

 

Istanbul

 

Istanbul der Siedepunkt seit Jahrhunderten, zwischen Asien und Europa.

In dieser schönen am Bosporus und am Goldenen Horn gelegenen Stadt kann man einige Zeit verbringen.

Der große Basar hat reichlich Geschäfte zu bieten
Gewürze auf dem Türkischen Markt

Hier reiht sich ein Markt und ein Basar an den anderen und die Auswahl ist schier unglaublich. So findet man Gewürzstände oder Leckereien, aber natürlich auch Goldschmuck, Textilien jeglicher Art und wie überall viel Grabbelkram. Es gibt sogar ein paar Fahrradgeschäfte, doch die Auswahl dabei ist gering. Radfahren ist halt nicht die Lieblingsbeschäftigung der Türken. Ein Stadtplan zum herausfinden aus dem Straßengewirr der Einkaufsstraßen ist  sicherlich hilfreich.

Auch Süßes wird in der Türkei gern gegessen

Auch trifft man bei der Besichtigung der Stadt immer wieder auf alte Mauern wobei einige sicherlich ihr Alter von 1000 Jahren überschritten haben dürften. Die Moschen wie die Hagia Sophia und die Blaue Mosche, Topkapi oder der Große Basar sollten hierbei beim Sightseeing nicht fehlen.

Die Blaue Mosche
Die Blaue Mosche von innen

Bei mir standen auch einige Punkte auf dem Programm, zum einen die Besichtigung aber auch eine neue Kamera (die alte EOS ist ausgefallen), Ausruhen und etwas Fahrrad Pflege. So vergeht die Zeit mal wieder viel zu schnell.

Noch einen Blick übers Goldene Horn und den Bospheros im Hintergrund ist Asien zu sehen
Dann noch etwas zu Essen, Hühnchen mit Salat und Brot
Noch kurz einen Blick auf die Stadt, bevor es zur Nacht geht

Zum Bericht Go East Tour Istanbul - Tiflis 2. Etappe geht es hier