Dezember 2013

 

Weihnachten und Silvester mit Strand und Palmen


Von Boracay der Urlaubsinsel wo es eigentlich nur zwei Meinungen darüber gibt, die einen mögen sie, die anderen nicht, ging es über die große Insel Panay.  Hier kam ich nun auch durch eine vom Taifun zerstörte Gegend. Auf Panay war es eine Schneise von rund 60 Kilometer, wovon die ersten und die letzten 20 Kilometer noch relativ glimpflich davon gekommen sind.

Umgestürzter Strommast und davon gibt es viel

 Der Mittlere, im Taifun Zentrum  wurden arg gebeutelt, so ist fast keines der aus Holz gebauten Häuser unbeschadet davon gekommen, Bäume und Palmen waren entwurzelt oder sahen sehr strubblig aus. Bei der Stromversorgung gab es noch sehr viel zu tun, so waren noch die meisten der Strommasten umgefallen, abgebrochen oder schief. Jedoch lief alles seinen normalen Gang, überall waren die Geschäfte offen, es wurde repariert und gebaut.

Es ging weiter bis zur Stadt Iloilo, von wo ich auf die Insel Guimaras mit dem Boot übersetzte. Hier wollte ich eigentlich mir an einem der wenigen Strände der Insel eine Unterkunft suchen, was aber durch nicht finden von einem schönen Strand und einer dortigen Unterkunft nicht klappte. So gab es eine Unterkunft im Inselinneren und am nächsten Tag eine Bootstour nach Bocolod auf Negros.

Mein Aufenthaltsort über Weihnachten

In der Stadt gab es noch ein Imbiss, bevor es Richtung Süd-West an der Küste entlang ging. Dieses, da ich nicht in Bocolod Übernachten wollte und noch rund einhundert Kilometer vor mir hatte. In der angestrebten Stadt fand ich dann auf Anhieb eine schöne Unterkunft. Nach einer geruhsamen Nacht ging es über ein paar Hügel, weiter hin an der Küste entlang bis nach Sipalay wo ich Weihnachten und Silvester verbringen wollte.

Blick aus dem Resortrestaurant zum Strand

Doch bei den ersten Resorts wo ich nachfragte, war ab Weihnachten alles ausgebucht, halt absolute Hochsaison. Jedoch fand ich dann ein Resort wo gesagt wurde, es ist zwar voll, aber wir finden noch ein Platz für dich.  So verbrachte ich dort am Ende drei erstklassige Wochen.  Schöner Strand, gutes Essen und super Leute die ich dort traf, es passte alles super zusammen. Zwischen durch gab es noch etwas Tauchen und Schnorcheln wobei das Relaxen doch im Vordergrund stand. Die Zeit verging wie im Flug. Zu Weihnachten gab es Fondue und Silvester ein Buffet und Feiern an Strand bis zum Morgen. 

Strand mit verstecktem Resort